Case 5

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Jürgen D., 53 y.

 

This documentation is a bit more extensive, as there were two causes of the disease, a reactivated toxoplasmosis and an infection with Chlamydia pneumophilae, both of which could be treated successfully. For the diagnosis and treatment of chlamydial diseases, please read the "Update July 2020", where a download of the "Additional checklist Chlamydia" can also be obtained.

 

Mr D. works in a demanding and time-consuming  job, but he was able to keep fit through a lot of sport for years, including racing marathons distance on inline skates. There are no significant pre-existing illnesses and so only occasional treatments in the practice were necessary in the recent years.

 

In 2020 he had to undergo a complicated shoulder surgery, after which he did not recover properly. He noticed increasing tiredness, and due to a considerable shortness of breath and reduced performance, Mr. D. could no longer do sports, his muscles showed increased involuntary twitching (= fasciculation), and permanent and profound exhaustion developed. In addition, there were considerable disturbances in the ability to concentrate, which created problems at work.

 

By the end of 2020 Mr. D suffered from a serious infection, a Covid-19 infection was excluded by means of PCR. As a result, however, his health deteriorated further and more symptoms appeared, such as an unclear irritation of the airways with noticeably dry mucous membranes, an unclear burning sensation in the eyes, pain in the soles of the feet, burning sensations in the stomach area and occasional sharp pain in the left chest area. Unclear inflammation of the skin developed which healed poorly.

 

The entire symptoms of the disease showed a fluctuation, so there were occasional “good” days in which the symptoms were less pronounced, but there was no lasting improvement, and overall the intensity of the symptoms increased slowly.

 

4/2021, Mr. D. presented himself to the practice with the symptoms described, due to the severe symptoms, a sick leave was now inevitable. The checklists for Toxoplasmosis and Chlamydia both indicated a high risk, the Toxoplasma IgG was significantly increased at 23.9 IU/ml, while the Toxoplasma IgM was negative. The IgG antibodies for Chlamydia pneumophilae were increased at 47.2, (positive above 12) the IgA antibodies were also increased at 59.4 (positive above 13) and indicated an active disease. The other laboratory values ​​showed normal results.  If Toxoplasma as well as a Chlamydial infection are active at the same time,  it has been proven useful to treat the chlamydial infection  first, please read the "Update July 2020" on diagnosis and treatment of chlamydial diseases for further information.

 

Blood for a Toxoplasma LTT was drawn, then a 20-day treatment for the chlamydia infection was prescribed, consisting of Doxycycline 100mg 2 x 1 and Clarithromycin 500mg 2 x 1. This  treatment resulted in a significant amelioration of the Chlamydia-related symptoms:

Additional Checklist             to be used only together with the  "Checklist Toxoplasmosis"  Chlamydia                                                     www.toxoplasmachronic.com             

Mr / Mrs.   Jürgen D. 

                                             Duration of                                Fluctuation of    

Age:   54  years                  Symptoms  4  months                  Symptoms      yes / no

 

Chlam. Pneumophilae        IgA 59,4 U/ml     IgG  47,2 U/ml    LTT ........ SI

 

Chlam. Trachomatis           IgA ........ U/ml     IgG ........  U/ml    LTT ......... SI

                                             Date ....….... 16.3.2021               Date ............. 7.4.2021 

                                                            

Treatment:                           20  days  Doxycyclin 100 2x1  +  Clarithromycin 500 2x1              

 

Coughing, obstructive            0 1 2 X 4 5 6 7 8  9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

bronchitis, Sinusitis

              

Exsiccation of mucous       0 1 2 3 4 5 6 7  8 X 10               0 2 3 4 5 6 7 8 9 10

membranes,  itching

ear canal            

 

Visual disturbance +           0 1 2 3 4 5 X 7 8  9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

burning eyes

                 

Pain of soles                       0 1 2 3 4 5 X 7  8  9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

and tendons                 

 

Irritation of urinary            X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

tract or rectum

Pain of ovaries                          X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

uterus or prostate

Spine pain                           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                

Burning stomach                 0 1 2 3 X 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

               

Heart stitches                      0 1 2 3  4  X 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Skin inflammation               0 1 2 3 4 5  X 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               

Toothache                           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

   

SCORE                                 39                                                2

If more than 2 of the symptoms listed here apply in addition to the symptoms listed on the checklist toxoplasmosis, there is an increased likelihood of an active chlamydial infection and a determination of the chlamydial antibodies is useful.

The significant reduction of symptoms was achieved by a combination of Doxycycline and Clari-thromycin; this is a very reliable combination. Therapy should be continued  for at least 20 days in order to prevent a relapse.

 

However, Chlamydia can also trigger some symptoms that are actually typical of chronically active Toxoplasmosis. It is therefore difficult to distinguish between these two causes of the disease and it is useful to work with both checklists.  If a therapy for the chlamydial infection is prescribed first a significant amelioration of the related symptoms should be noticed already within 10 days, while the symptoms on the Checklist Toxoplasmosis  are only slightly influenced, usually  tiredness and muscle complaints show some improvement.

 

In the second treatment step, the same revolving therapy was prescribed for the treatment of Toxoplasmosis as in cases 1, 3 and 4: Daraprim 25 mg 2 x 1 and calcium folinate 6.35 mg 1 x 1 were taken continuously.  Cotrim forte 2 x 1 was added first, after 5 days this was changed to Clarithromycin 500 2 x 1, after a further 5 days this was changed to Clindamycin 300 mg 3 x 1, then the scheme was repeated again.   This is the result:

Checklist                                                       www.toxoplasmachronic.com 

Toxoplasmosis        Mr / Mrs   Jürgen D. 

 

                                             Duration of                                Fluctuation

Age:  53  years                   symptoms  1 year                              of symptoms   yes/no

 

Toxoplasma                        IgG 23,9 IU/ml                          IgM  0   AU/ml

 

LTT 45,6 SI                          Date ….......... 7.4.2021               Date ........... 21.5.2021                

Treatment:                          revolving therapy                   revolving therapy                               

Fatigue                                0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10               0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Muscular pain                     0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10               X 1   2  3 4 5 6 7 8 9 10

                

Concentration disorder     0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10               0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

Sweating                             0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10               X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

Dispnoea                             0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Listlessness                         0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X                0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

Exhaustion .............................................................................................................................

Irritability                             0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X                   X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Visual disturbance             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Dizzyness                           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Depressive moods              0 1 2 3 4 5 6 7  8 X10                X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Anxieties                             0 1 2 3 4 5 6 7  8 X10               X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Morning stiffness               X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10              X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wassereinlagerung              X  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Oedema                                0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X               0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

Insecure gait                       X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

impaired coordination ….....................................................................................................

 

Pressure in the                  0 1 2 3 4 X 6 7 8 9 10                1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

upper abdomen

 

Headaches                          0 1 2 3 4 X 6 7 8 9 10             0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Joint aches                         X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Swelling of lymph nodes       X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    

SCORE                                  97                                               12

After 30 days of revolving therapy, treatment was continued for 8 weeks on 2 days per week to prevent a relapse, after that the therapy was terminated. Details on relapse prevention can be found under "Therapy".

 

Comment: Toxoplasma IgG is increased at 23.9 IU/ml, which means that Mr. D. is a Toxoplasma carrier. The course of the disease suggests that a continuously high workload in combination with surgery weakened Mr D. to a point that a reactivation of Toxoplasmosis took place approximately one year ago. As in other patients the Toxoplasma IgM were not increased. Nevertheless, the significantly elevated LTT of 45.6 SI (norm up to 3) indicated Toxoplasma activity. After an infection at the end of 2020, additional symptoms that are typically related to Chlamydia pneumophilae appeared, these symptoms had been present for about 4 months,  the corresponding  Chlamydia IgG and IgA values ​​were both clearly positive, indicating Chlamydial activity.

 

Whether the infection at the end of 2020 was an initial Chlamydial infection or if it induced a reactivation of Chlamydia cannot be answered, but as a consequence chlamydial activity added to a already pre-existing Toxoplasma activity. It can be assumed that this resulted in a considerable combined burden of the immune system, which made it apparently impossible to control both Toxoplasma and Chlamydia effectively, and this resulted in increasing symptoms.

Due to the relatively short duration of the illness of only one year, some typical symptoms of Toxoplasmosis such as visual disturbance, morning stiffness, joint pain and impaired coordination were not present in this case, there was also still a fluctuation of symptoms with "good" days on which the symptoms were less pronounced, these are good prerequisites for a treatment. If such a disease is not treated it can be expected, that more symptoms develop and increase over years. Then the course of the disease becomes more uniform, i.e. the "good" days become more and more rare and with increasing disease intensity they finally disappear completely.     After the treatment, Mr D's health is restored, he is able to work again and is also doing sports again.

Fall 5

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Jürgen D., 53 J.                                        

Diese Dokumentation ist etwas umfangreicher, denn es lagen 2 Krankheitsursachen vor, eine reaktivierte Toxoplasmose und eine Infektion mit Chlamydia pneumophilae, beides konnte erfolgreich behandelt werden. Lesen Sie zur Diagnose und Therapie von Chlamydiener-krankungen bitte auch das „Update Juli 2020“, dort kann auch die "Zusatzliste Chlamydia" heruntergeladen werden.

 

Herr D. arbeitet in einem zeitintensiven und anspruchsvollen Beruf, trotzdem konnte er sich jahrelang durch viel Sport fit halten, unter anderem fuhr er Marathon Rennen auf Inline Skates. Es bestehen keine wesentlichen Vorerkrankungen und so waren über viele Jahre nur gelegentlich Behandlungen in der Praxis notwendig. 

 

2020 musste er sich einer komplizierten Schulteroperation unterziehen, danach erholte er sich nicht mehr richtig. Er bemerkte eine zunehmende Müdigkeit, aufgrund einer erheblichen Kurz-atmigkeit und Leistungsminderung konnte Herr D. keinen Sport mehr ausüben,  seine Muskulatur zeigte vermehrt unwillkürliche Zuckungen (=Faszikulationen), es entwickelte sich eine dauerhafte und tiefgreifende Erschöpfung. Dazu kamen  erhebliche Störungen des Konzentrationsver-mögens, dies war auch beruflich problematisch.

 

Etwa Ende 2020 litt Herr D an einem schweren Infekt, eine Covid-19 Infektion wurde mittels PCR ausgeschlossen. In der Folge verschlechterte sich aber seine Gesundheit weiter, und es traten weitere Symptome hinzu, so bestanden nun ein unklarer Reizzustand der Atemwege mit auffällig trockenen Schleimhäuten, ein unklares Brennen der Augen, Schmerzen der Fußsohlen, Brennen im Magenbereich und phasenweise stechende Schmerzen im linken Brustkorbbereich. Es ent-wickelten sich unklare Hautentzündungen, die schlecht heilten.

 

Die gesamte Krankheitssymptomatik zeigte einen intervallartigen Verlauf, es gab also hin- und wieder noch „gute“ Tage, in denen die beschriebenen Symptome weniger präsent waren, jedoch kam es zu keiner anhaltenden Besserung mehr, und insgesamt nahm die Intensität der Symptome langsam zu. 

 

4/2021 stellte sich Herr D. mit den beschriebenen Symptome in der Praxis vor, die Erkrankung machte nun eine Krankschreibung unumgänglich. Die Checklisten für Toxoplasmose und Chlamy-dien zeigten beide ein hohes Risiko an, die Toxoplasma IgG waren mit 23,9 IU/ml deutlich erhöht, bei unaufälligem Toxoplasma IgM. Die IgG Antikörper für Chlamydia pneumophilae waren mit 47,2 U/ml (Norm bis 12) erhöht, die IgA Antikörper waren mit 59,4 U/ml (Norm bis 13) gleichfalls erhöht und zeigten eine aktive Erkrankung an. Die übrigen Laborwerte erbrachten normale Befunde. Wenn sowohl Toxoplasmen wie auch Chlamydien aktiv sind hat es sich bewährt, zunächst die Chlamydienaktivität und danach in einem zweiten Schritt auch die Toxoplamose zu behandeln. Lesen Sie bitte zur Diagnose und Therapie von Chlamydieninfektionen auch das „Update Juli 2020“.

 

Es wurde nun Blut für einen Toxoplasma LTT abgenommen und zur Behandlung der Chlamydien-infektion Doxycyclin 100mg 2x1 und Clarithromycin 500mg 2x1 über 20 Tage verordnet. Dieser erste Behandlungsabschnitt erbrachte in Hinsicht auf die chlamydienbedingten Symptome folgendes Ergebnis: 

Zusatzliste                      nur in  Verbindung mit der  Checkliste Toxoplasmose  verwenden 

Chlamydia                                                www.toxoplasmachronic.com             

                                             Frau / Herr   Jürgen D. 

 

Alter:  54  Jahre                 Symptomdauer  4 Monate       Intervalle     ja / nein

 

Chlam. Pneumophilae        IgA 59,4 U/ml     IgG  47,2 U/ml    LTT ........ SI

 

Chlam. Trachomatis           IgA ....... U/ml    IgG ..........  U/ml    LTT ......... SI

                                             Datum ….... 16.3.2021               Datum ......... 7.4.2021 

                                                            

Behandlung:                        20 Tage  Doxycyclin 100 2x1Clarithromycin 500 2x1              

 

Hustenreiz / Obstruktion   0 1 2 X 4 5 6 7 8  9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Sinusitis

              

Trockenheit der                  0 1 2 3 4 5 6 7  8 X 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schleimhäute, Ohrjucken               

 

Sehstörungen +                  0 1 2 3 4 5 X 7 8  9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Augenbrennen

                 

Sehnen und                        0 1 2 3 4 5 X 7  8  9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Fusßsohlenschmerzen                 

 

Reiz der Harnwege und/   X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

oder Enddarm

Schmerzen Ovarien            X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Uterus / Prostata

Schmerzen Wirbelsäule    X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                

Magenbrennen                    0 1 2 3 X  5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

               

Herzstiche                           0 1 2 3  4  X 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Hautentzündungen             0 1 2 3 4 5  X 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Zahnschmerzen                 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

   

SCORE                                 39                                                2

Wenn zusätzlich zu den auf der Checkliste Toxoplasmose genannten Symptomen von den hier gelisteten Symptomen mehr als 2 zutreffen, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine aktive Chlamydieninfektion und eine Bestimmung der Chlamydien Antikörper ist sinnvoll. 

Die deutliche Reduktion der Symptome wurde durch eine kombinierte Einnahme von Doxycyclin und Clarithromycin erreicht, diese Kombination wirkt sehr verlässlich. Die Therapie sollte über mindestens 20 Tage erfolgen, damit kein Rezidiv auftritt.  

 

Chlamydien können jedoch auch einige Symptome auslösen, die eigentlich typisch für eine chronisch aktive Toxoplasmose sind. Diese beiden Krankheitsursachen sind deshalb schwierig voneinander zu unterscheiden und es ist bei einer chlamydienbedingten Erkrankung sinnvoll beide Checklisten zu benutzen. Wenn dann zunächst eine Therapie für die Chlamydieninfektion verordnet wird und sich deren Symptome bessern, werden die Symptome auf der Toxoplasmose-Checkliste auch etwas beeinflusst, meist bessern sich die Müdigkeit und Muskelbeschwerden schon etwas. 

In einem 2. Behandlungsschritt wurde nun zur Behandlung der Toxoplasmose die gleiche rotie-rende Therapie wie in den Fällen 1, 3 und 4 verordnet:  Daraprim 25 mg 2 x 1 und Calciumfolinat 6,35 mg (=Lederfolat) 1 x 1 wurden kontinuierlich eingenommen. Dazu wurde zunächst Cotrim forte 2 x 1 kombiniert, nach 5 Tagen wurde dies auf Clarithromycin 500 2 x 1 gewechselt, nach weiteren 5 Tagen wurde auf Clindamycin 300 mg 3 x 1 gewechselt, anschließend wiederholte sich das Schema wieder. Dies führte zu folgendem Ergebnis: 

Checkliste 

Toxoplasmose        Frau / Herr   Jürgen D. 

 

Alter:…53...Jahre               Symptomdauer  12 Monate      Intervalle     ja / nein

 

Toxoplasma                        IgG 23,9 IU/ml                          IgM  0   AU/ml

 

LTT 45,6 SI                         Datum …...... 7.4.2021               Datum ....... 21.5.2021                

Behandlung:                      rotierende Therapie                rotierende Therapie                              

Müdigkeit                           0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10               0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Muskelschmerzen            0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10               X 1   2  3 4 5 6 7 8 9 10

               

Konzentrations -               0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10               0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

störungen

                 

Schweißausbrüche           0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10                X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

Kurzatmigkeit                    0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10                X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Antriebslosigkeit                0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X                0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

Erschöpfung............................................................................................................................

Gereiztheit                          0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X                   X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Sehstörungen                    X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Schwindel                          X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Depression                         0 1 2 3 4 5 6 7  8 X10                X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Ängste                                0 1 2 3 4 5 6 7  8 X10                X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Morgensteifigkeit              X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10               X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wassereinlagerung             X  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schlafstörungen                 0 1 2 3 4 5 6 7  8  9  X                0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

Gangunsicherheit              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Koordinationsstörung…........................................................................................................

Oberbauchdruck               0 1 2 3 4 X 6 7 8 9 10                 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Kopfschmerzen                 0 1 2 3 4 X 6 7 8 9 10              0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gelenkschmerzen             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

LK – Schwellungen           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    

SCORE                                 97                                                14

Nach 30 Tage rotierender Therapie wurde zur Prophylaxe eines Rückfalles noch für 8 Wochen an 2 Tagen pro Woche weiter behandelt, danach war die Therapie abgeschlossen. Details zur Rück-fallprophylaxe  finden Sie unter "Die Therapie"

Kommentar: Der Toxoplasma IgG ist mit 23,9 IU/ml erhöht, damit ist Herr D. Träger einer Toxoplasmose. Der Ablauf der Erkrankung spricht dafür, dass eine starke berufliche Belastung in Kombination mit einer Operation den Patienten so stark schwächte, dass es zu einer Reaktivierung einer Toxoplasmose kam, deren Symptome jetzt seit etwa 12 Monaten bestanden. Wie auch bei den anderen Patienten war das IgM nicht erhöht, allerdings zeigte der deutlich erhöhte  LTT von 45,6 SI (Norm bis 3) eine Toxoplasma-Aktivität an. Nach einem Infekt Ende 2021 traten weitere Symptome hinzu die typisch für eine Aktivität von Chlamydia pneumophilae sind, diese Symptome bestanden seit etwa 4 Monaten.  Die entsprechenden IgG und IgA Werte waren beide deutlich positiv. 

Ob es sich bei dem Infekt Ende 2020 um eine Erstinfektion mit Chlamydien handelte oder um eine Reaktivierung kann nicht beantwortet werden, man darf aber annehmen, dass zusammen mit der vorbestehende Toxoplasmaaktivität eine erhebliche kombiniert Belastung des Immunsystems verursacht wurde. Hierdurch war offensichtlich eine effektive Kontrolle sowohl der Toxoplasmen wie auch der Chlamydien nicht möglich, und die Symptome nahmen weiter zu. 

Aufgrund der relativ kurzen Krankheitsdauer von erst etwa einem Jahr sind einige typische Symptome einer Toxoplasmose wie Sehstörungen, Morgensteifigkeit, Gelenkschmerzen und Koordinationsstörungen noch nicht vertreten, auch bestand noch ein intervallartiger Verlauf mit "guten" Tagen an denen die Symptome weniger präsent waren, beides sind gute Behandlungs-voraussetzungen.  Falls eine solche Erkrankung nicht behandelt wird, entwickeln sich erfahrungs-gemäß nach und nach mehr Symptome deren Intensität  dann über Jahre  zunimmt. Auch wird der Krankheitsverlauf dann gleichförmiger, in dem Sinne dass die "guten" Tage immer seltener werden und schließlich, bei zunehmender Krankheitsintensität, ganz verschwinden.  Nach der Behandlung ist die Gesundheit von  Herr D.  jedoch wiederhergestellt, er ist wieder voll beruflich belastbar und übt auch wieder Sport aus.