Update July 2020

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

In addition to specific symptoms, chlamydial infections can also trigger a disease that resembles in some aspects a chronically active Toxoplasmosis. In some cases I could identify this as  an additional factor or even the origin of the disease.  Please read the documentation on case 5 (see case reports ") in which such a combined disease was present.

 

Chlamydia are small bacteria that live within our cells and hide there; in this respect they act like Toxoplasma. It is known that some strains of these bacteria can cause persistent infections of the respiratory tract, and it is also suspected that a chronic chlamydial disease can lead to vascular occlusion and joint inflammation similar to rheumatic diseases. Another strain is one of the most common sexually transmitted pathogens and causes infections of the genital organs. This often goes unnoticed, but it can also lead to inflammation of the urethra, painful abdominal inflammation and infertility.

What is less well known, however, is that chlamydia can apparently also trigger long-term chronic diseases with a variety of symptoms such as tiredness, coughing, chronic sinus infections, visual disturbances and burning eyes, pain in the joints, spine and tendons. Internal organs can also be affected, causing a burning sensation in the stomach area and heart stitches. Anyone looking for "Brockmann" and "Chlamydia" will find an interesting article by Dr. Silke Brockmann with a detailed description of the symptoms. As with Toxoplasmosis, it is not the individual symptoms that are decisive, but their combination. The following additional list is based on the observations of Dr. Silke Brockmann, the download is free of charge.

 

 

The frequency of chlamydial infections increases with age, up to 60%, but it is still unknown how often this results in chronic illness. The clinical picture is less common among my patients and less aggressive than chronic active toxoplasmosis, but it can imitate it in some aspects and thus make the diagnosis more difficult or interfere with the success of the treatment. As with Toxoplasma, the importance of chronic chlamydial infections has so far been underestimated.

 

Antibody determination is more reliable in chlamydial infections of the respiratory tract than in chronically active Toxoplasmosis.  A special feature, however, is that  an acute  Chlamydial infection is often not characterized by an increased IgM, but by an increased IgA.  It should also be noted that a safe exclusion of a chlamydial infection that requires treatment is difficult, especially in people with congenital IgA deficiency (frequency about 1: 500). There is unfortunately a certain error rate, so that this disease can sometimes not be confirmed or excluded with certainty. LTT testing is also available for both chlamydia strains, the price is around  € 90 for each.

In case of active chlamydial infections,  we have detected mostly Chlamydophila pneumoniae, (formerly Chlamydia pneumoniae) in our practice, mostly by using antibody assays  For the chlamydial strain that is sexually transmitted (Chlamydia trachomatis),  a vaginal swab is more reliable than the determination of antibodies or investigation of first-catch urine. 

 

Fortunately, the treatment is less complicated than Toxoplasmosis treatment, standard antibiotics such as Clarithromycin 2x500 mg or Doxycycline 2x100 mg for 20 days are effective. They can also be combined for a more reliable treatment. A combination according to the "Wheldon Protocol" is also possible (doxycycline 2 x 100 mg + azithromycin 1x 250 up to 500 mg on every 2nd day). As with the treatment of chronically active Toxoplasmosis, there may be a temporary increase in symptoms during the first few days of treatment, but in a certain way this is also a positive sign, as the therapy is usually effective in these cases.

 

In case that a chronically active Toxoplasmosis and a chronically active chlamydial infection are active at the same time, it is advisable to treat the chlamydial infection first. The reason is that chlamydial infections cause far fewer relapses than Toxoplasma. During the Chlamydia therapy, probably only a few chlamydia-specific symptoms such as coughing, burning eyes or tendon pain will  improve at first, the other symptoms will only improve with Toxoplasmosis therapy. I would like to  recommend this sequence of treatment  urgently.

 

Please keep in mind, that if Toxoplasmosis is treated first while the immune system is still weakened by both diseases, it is likely that the therapy won't be effective due to the still underlying Chlamydia activity - and there is also a certain probability that a relapse of Toxo-plasma activity will occur during the subsequent chlamydia therapy.

 

Ultimately, in the case of chronic infections, it must be taken into account that a weakened immune system may not only lose control over one pathogen, but also over several. An immune system may initially be weakened by toxoplasma, but it can subsequently also lose control over other germs such as chlamydia, Borrelia  or herpes viruses, e.g. CMV or EBV - many combinations are possible. As a result, the clinical picture may widen, the intensity of the disease can increase and a successful therapy becomes more difficult - but in many cases it is still possible.

 

Zusatzliste Chlamydia

Additional Checklist Chlamydia

Liste supplémentaire

Chlamydia

Update Juli 2020

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Chlamydieninfektionen  können neben spezifischen Symptomen auch ein Krankheitsbild aus-lösen, das einer chronisch aktiven Toxoplasmose ähnelt. In einigen Fällen konnte ich dies als Ursache oder zusätzlichen Faktor der Erkrankung identifizieren. Lesen Sie bitte hierzu auch die Dokumentation zu Fall 5 (s. Fallberichte")  in dem eine solche kombinierte Erkrankung vorlag.

 

Chlamydien sind kleine Bakterien, die innerhalb unserer Zellen leben und sich dort verbergen, in dieser Hinsicht zeigen sie ein ähnliches Verhalten wie Toxoplasmen. Es ist bekannt, dass manche Stämme dieser Bakterien hartnäckige Infekte der Atemwege verursachen können, vermutet wird auch dass eine chronische Chlamydienerkrankung zu Gefäßverschlüssen und Gelenkentzün-dungen ähnlich rheumatischen Erkrankungen führen kann. Ein anderer Stamm gehört zu den am häufigsten sexuell übertragenen Krankheitserregern und verursacht Infektionen der Genital-organe. Oft bleibt dies unbemerkt, es kann aber auch zu Entzündungen der Harnröhre, schmerz-haften Unterleibsentzündungen und Unfruchtbarkeit führen. 

Weniger bekannt ist hingegen, dass Chlamydien offenbar auch lang anhaltende chronische Krank-heitsbilder mit vielfältigen Symptomen wie Müdigkeit, Hustenreiz, chronische Nasenneben-höhlenentzündungen, Sehstörungen und Augenbrennen, Schmerzen der Gelenke, Wirbelsäule und Sehnen auslösen können. Auch innere Organe können betroffen sein, mit der Folge von Brennen im Magenbereich und Herzstichen. Wer online nach „Brockmann“ und „Chlamydien“ sucht, findet einen Artikel von Dr. Silke Brockmann mit einer detaillierten Symptombeschreibung. Wie auch bei einer Toxoplasmose sind  nicht einzelne Symptome entscheidend, sondern deren Kombination. Die folgende Zusatzliste basiert auf den Beobachtungen meiner Kollegin und hat sich als sehr hilfreich erwiesen, der Download ist kostenfrei. 

 

 

Die Häufigkeit von Chlamydieninfektionen nimmt mit dem Alter zu, sie liegt bei etwa 60%, es ist jedoch noch unbekannt wie häufig dies eine chronische Erkrankung zur Folge hat. Das Krank-heitsbild ist unter meinen Patienten weniger häufig als  eine chronisch aktive Toxoplasmose und auch etwas weniger aggressiv, es kann diese aber in einigen Symptomen imitieren und so die Diagnose erschweren oder den Behandlungserfolg stören. Die Bedeutung chronischer Chlamydieninfektionen wird, ähnlich wie bei Toxoplasmen, bisher noch unterschätzt.  

Die  Antikörperbestimmungen  sind  bei  Chlamydieninfektionen  der  Atemwege  verlässlicher  als bei   einer   chronisch   aktiven   Toxoplasmose.    Eine   Besonderheit  ist  jedoch,  dass  ein  akutes

Geschehen oft nicht durch ein  erhöhtes IgM,  sondern durch ein erhöhtes  IgA  gekennzeichnet ist. Auch ist zu  beachten, dass der sichere Ausschluss einer behandlungsbedürftigen Chlamydien-infektion bei Menschen mit angeborenem IgA Mangel (Häufigkeit etwa 1:500) so nicht möglich ist. Es gibt leider auch hier eine gewisse Fehlerquote, so dass diese Erkrankung manchmal nicht sicher bestätigt, aber auch nur schwer sicher ausgeschlossen werden kann. Hier kann ein LTT helfen, dieser  steht auch für Chlamydien zur Verfügung und kostet etwa 90 € pro Testung eines Chlamydien Stammes. 

 

Im Fall aktiver Chlamydieninfektionen wurden in unserer Praxis meist Chlamydophila pneumoniae (vormals Chlamydia pneumoniae) nachgewiesen. Für den Chlamydienstamm der sexuell über-tragen wird (Chlamydia trachomatis), ist ein Nachweis mittels Vaginalabstrich verlässlicher als ein Nachweis von Antikörpern im Blut oder ein Nachweis im Urin.

Die Behandlung ist glücklicherweise unkomplizierter als bei einer Toxoplasmose, Standardanti-biotika wie Clarithromycin 2x500 mg oder Doxycyclin 2 x 100 mg über 20 Tage sind gut wirksam, für eine noch verlässlichere Wirkung können sie auch kombiniert werden. Auch eine Kombination nach dem "Wheldon Protokoll" ist möglich (Doxycyclin 2 x 100 mg + Azithromycin 1x 250 bis 500mg an jedem 2. Tag).  Wie auch bei der Behandlung der chronisch aktiven Toxoplasmose kann es während der ersten Behandlungstage zu einer vorübergehenden Zunahme der Symptome kommen, allerdings ist dies in gewisser Weise auch ein positives Zeichen, da die Therapie in diesen Fällen meist effektiv ist. 

 

Im Fall dass eine chronisch aktive Toxoplasmose und eine chronisch aktive Chlamydieninfektion gleichzeitig vorliegen ist es sinnvoll, zuerst die Chlamydieninfektion zu behandeln. Der Grund ist, dass Chlamydien deutlich weniger Rückfälle verursachen als Toxoplasmen.  Während der zunächst erfolgenden Chlamydientherapie werden sich nur einige der chlamydienspezifischen Symptome wie Husten, Augenbrennen oder Sehnenschmerzen bessern, die übrigen Symptome reduzieren sich dann durch die Toxoplasmosetherapie. Ich möchte dringend zu dieser Behand-lungsreihenfolge raten - behandelt man zuerst die Toxoplasmose, während das Immunsystem noch durch beide Erkrankungen geschwächt ist so besteht das Risiko, das noch während der folgenden Chlamydientherapie ein Rückfall der Toxoplasmose eintritt.

Bitte beachten Sie, dass wenn die Toxoplasmose zuerst behandelt wird, während das Immun-system noch durch beide Krankheiten geschwächt ist, die Therapie aufgrund der immer noch bestehenden unterschwelligen Chlamydienaktivität nur sehr wenig wirksam sein wird - und auch das Risiko besteht, dass es schon während der nachfolgenden Chlamydientherapie zu einer  erneuten Toxoplasmaaktivität kommt.

Letztlich ist bei chronischen Infekten zu berücksichtigen, dass ein geschwächtes Immunsystem vielleicht nicht nur die Kontrolle über einen Krankheitserreger verliert, sondern möglicherweise über mehrere. So mag ein Immunsystem zunächst durch Toxoplasmen geschwächt werden, doch kann es in der Folge auch die Kontrolle über weitere Keime, wie Chlamydien, Borrelien  oder Herpesviren, z.B. CMV oder EBV verlieren. Letztlich sind viele Kombinationen möglich, und in der Folge kann sich das Krankheitsbild ausweiten und die Krankheitsintensität zunehmen. Eine erfolgreiche  Therapie wird hierdurch schwieriger, ist aber in vielen Fällen dennoch möglich.

Zusatzliste Chlamydia

Additional Checklist Chlamydia

Liste supplémentaire

Chlamydia