Case 4

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Ms. Dagmar U., 34 years                                     Under "Media" you will find an interview with Ms. U., unfortunately                                                                                                                                                              a translation is not available yet

 

Ms. U. is a medical assistant and works in palliative medicine; due to her good health, she has visited the practice only occasionally in the recent years. A thyroid inflammation was diagnosed in 2010 and has been treated accordingly since then, there are minor problems with the lumbar spine.

 

In the begin of January 2021, Ms. U. was infected with Covid-19, PCR testing showed a positive result. The CT value was 20.69 and thus indicated a clear infectiousness. The course over 5 weeks roughly corresponded to a pronounced flu-like infection, but a considerable reduction in performance, concentration disorder, shortness of breath even with light exertion and considerable pain in the entire musculature persisted even after the acute phase, the musculature and the connective tissue were even already painful with light touch. 

 

The laboratory values ​​were normal, because of the shortness of breath a cardiological exa-mination was arranged in February 2021, showing normal results. An X-ray tomography of the thorax also showed an inconspicuous result, there was no evidence of damage caused to the lung by the Covid-19 infection.

 

During the anamnesis, it was now apparent that Ms. U. had previously experienced similar symptoms and unclear reduced performance, but never as intense as after the Covid disease. She reported that she always kept cats until 2 years ago, she also likes to eat meat and often does. The Toxoplasma IgG with 69.6 IU / ml indicated that Ms. U. is a Toxoplasma carrier.

 

The Toxoplasma IgM showed a negative result, which excluded acute toxoplasmosis. However, it is important to note that a reactivation of toxoplasmosis can only be detected by IgM assays if toxoplasma become active to a point that they change from the cyst form, the bradyzoites, back to the "fast" form, the tachyzoites.   Unfortunately,  it is widely nor  recognised  that, according  to  the findings of basic research, such a reversal is not a prerequisite for the development of symptoms of the disease (42). So if an increased toxoplasma activity in the cysts causes a chronically active form of toxoplasmosis, this cannot be detected by  using  antibody assays.

 

With a score of 73, the toxoplasmosis checklist indicated a clear risk of chronic active Toxo-plasmosis. The Toxoplasma LTT yielded a clearly positive result at 28.0 SI.  Some of the  symptoms in the lower part of the questionnaire are inconspicuous,  this is typical if the duration of the illness has only been short; if a treatment is not performed, these symptoms would most likely increase during the next months and years. A revolving therapy was prescribed, using the same scheme as in case 1, as this is well tolerated and works very reliably.

Checklist

Toxoplasmosis        Ms. / Mr. Dagmar U.

                                                                                               Fluctuation of

Age: ... 34 ... years            Duration 2 months                   symptoms    yes / no

 

Toxoplasma                         IgG 69.6 IU / ml                      IgM 0 AU / ml

 

LTT 28.0 SI                          Date ... 25.2.2021                   Date .... 28.4.2021

                 

Treatment:                  revolving therapy               revolving therapy

                                            

Fatigue                                 0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10             0 1 2 3 4 X 6 7 8 9 10

               

Musclular pain                     0 1 2 3 4 5 7  8 X 10             0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Concentration                     0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10             0 1 2 3 X  5 6 7 8 9 10

-disorder

                 

Profuse sweating               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10            X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

Shortness of breath            0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10             0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Listlessness  and                           0 1 2 3 4 5 7  X 10              0 1 2 3 X 5 6 7 8 9 10

Exhaustion ................................................. ...........................................................................

 

Irritability                                               0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10                0 1 2 3 X 5 6 7 8 9 10

               

Visual disturbance              0 1 2 3 X 5 6 7 8 9 10              0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Dizziness                             0 1 2 3  X 5 6 7 8 9 10              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Depression                                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Anxieties                              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Morning stiffness             X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Oedema                                                    X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10             X 1  2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Sleeping disorder                 0 1 2 3 4 5 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Insecure gait                        X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

impaire coordination ..........................................................................................................

 

Pressure in upper abdomen    X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Headache                            0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10            0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10

 

Joint pains                           0 1 2 X 4 5 6 7 8 9 10            0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Swollen lymph nodes         X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10            X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    

SCORE                                 73                                              29

Comment:  Constant activity of our immune system is required to keep Toxoplasma in check so that they do not cause symptoms (6, 35, 78, 79). This control is ensured by CD4 T-helper cells and CD8 cells  but these can severely be impaired by a Covid-19 infection. Please read the “Update December 2020”, which describes this in detail.

 

It can be concluded that the Covid-19 infection had probably weakened the immune system to a point, that a previously reduced  Toxoplasma activity increased significantly and prevented Ms. U. from recovering. So far, I know of 4 cases with such a course of  disease, confirmed by LTT testing, who could be treated successfully by prescribing a toxoplasmosis treatment, as in the case described here.

 

Worldwide, 30-60% of the people are carriers of toxoplasmosis, in Germany and France the infestation is at least  50% (59, 63). The result is that between 30 and 60% of the people who become infected with Covid-19 are also carriers of Toxoplasma, which can potentially enter a more active stage when a Covid-19 induced weakening of the immune system takes place. In summary, in a considerable number of those affected, a Covid-19 infection could be followed by a reactivation of Toxoplasmosis. This course of the disease is difficult to differentiate from Long-Covid and cannot be ruled out by the usual antibody assays, but it can be confirmed by LTT testing and treated successfully once it has been diagnosed.

Fall 4

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Frau Dagmar U., 34 Jahre                                Unter "Medien" finden Sie ein  Interview mit Frau U. 

 

Frau U. ist medizinische Fachangestellte und arbeitet in der Palliativmedizin, aufgrund ihrer guten Gesundheit kam sie in den letzten Jahren  nur selten in die Praxis. Seit 2010 besteht eine Schild-drüsenentzündung die entsprechend behandelt wird, außerdem bestehen Probleme seitens der Lendenwirbelsäule. 

Im Januar 2021 infizierte sich Frau U. mit Covid-19, ein  PCR Test war positiv. Der CT Wert lag bei 20,69 und wies damit auf eine deutliche Infektiösität hin. Der Verlauf über 5 Wochen entsprach in etwa einem ausgeprägten grippalen Infekt, doch eine erhebliche Leistungsminderung, Konzentrationsstörungen, Kurzatmigkeit schon bei leichter Belastung und erhebliche Schmerzen der gesamten Muskulatur bestanden auch nach der akuten Phase weiter fort, die Muskulatur und das Bindegewebe schmerzten sogar schon bei leichter Berührung. 

 

Die Laborwerte waren unauffällig, wegen der Kurzatmigkeit wurde im Februar 2021 eine kardio-logische Untersuchung veranlasst, diese erbrachte einen normalen Befund. Auch eine Röntgen-schichtaufnahme des Thorax ergab einen unauffälligen Befund, insbesondere zeigten sich keine Hinweise auf eine Schädigung der Lunge durch die Covid-19 Infektion. 

 

Bei der Anamnese fiel nun auf, dass Frau U. schon früher ähnliche Symptome und unklare Leistungsminderungen erlebt hatte, aber niemals in der Intensität wie jetzt nach der Covid19 Erkrankung. Sie berichtete sie habe bis vor 2 Jahren immer Katzen gehalten, auch esse sie gern und häufig Fleisch.  Der Toxoplasma IgG zeigt mit 69,6 IU/ml an, dass Frau U. Toxo-plasmaträgerin ist. 

 

Der Toxoplasma IgM erbrachte ein negatives Ergebnis, es lag somit keine akute Toxoplasmose vor. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass eine Reaktivierung einer Toxoplasmose mit Hilfe des IgM nur erfasst werden kann, wenn Toxoplasmen so stark aktiv werden dass sie sich von der Zystenform, den Bradyzoiten, zurück in die „schnelle“ Form, die Tachyzoiten wandeln. Es ist leider zu wenig bekannt, dass nach Erkenntnissen der Grundlagenforschung eine solche Rückwandlung keine  Voraussetzung für das Entstehen von Krankheitssymptomen ist (42). Wenn also eine vermehrte Toxoplasmaaktivität in den Zysten eine chronisch aktive Form der Toxoplasmose verursacht, ist dies nicht mit den üblichen Antikörpertests erfassbar. 

 

Die Toxoplasmose Checkliste zeigte mit einem Score von 73 ein deutliches Risiko für das Vorliegen einer chronisch aktiven Toxoplasmose an, der Toxoplasma LTT war mit 28,0 SI deutlich positiv. Von den Symptomen im unteren Anteil des Fragebogens sind einige unauffällig, dies ist bei einer erst kurzen Kranheitsdauer typisch, bei einer ausbleibenden Behandlung würden diese Symptome erst in den nächsten Monaten und Jahren zunehmen. Es wurde eine rotierende Thera-pie verordnet und hierbei das gleiche Schema wie in Fall 1 verwendet, da dies bei guter Verträglichkeit zuverlässig wirkt. 

Innerhalb eines Monats gingen die Symptome deutlich zurück, der Score reduzierte sich von 73 auf 29 SI, zu diesem Zeitpunkt wurde das Interview geführt, dass Sie unter "Medien" finden können. Daran schloss sich eine Rückfallprophylaxe an, hierfür wurde die gleiche Medikation nur noch an 2 Tagen pro Woche eingenommen, und ein Wechsel der Kombination von Woche zu Woche beibehalten. Die Symptome reduzierten sich hierbei weiter, letztlich auf einen Score von 16.

Checkliste 

Toxoplasmose        Frau / Herr   Dagmar U. 

 

Alter:…34...Jahre               Symptomdauer  2 Monate              Intervalle    ja / nein

 

Toxoplasma                        IgG 69,6 IU/ml                          IgM   0  AU/ml

 

LTT 28,0 SI                         Datum ….. 25.3.2021                Datum .... 17.6.2021  

                 

Behandlung:                      rotierende Therapie                rotierende Therapie 

                                            

Müdigkeit                           0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10               0 1 2 X 4 5 6 7 8 9 10

               

Muskelschmerzen            0 1 2 3 4 5 6 7  8 X 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Konzentrations -               0 1 2 3 4 5 6 7  X 9 10               X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

störungen

                 

Schweißausbrüche           X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

Kurzatmigkeit                    0 1 2 3 4 5 6  7 X 9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Antriebslosigkeit                0 1 2 3 4 5 6 7  8 X 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Erschöpfung............................................................................................................................

Gereiztheit                          0 1 2 3 4  5 6 X 8 9 10                 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Sehstörungen                    0 1 2 3  X 5 6 7 8 9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Schwindel                          0 1 2 3  X 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Depression                         X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

               

Ängste                                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Morgensteifigkeit              X 1 2 3 4 5 6 7 8  9 10               X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wassereinlagerung             X  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schlafstörungen                 0 1 2 3 4 5 X 7 8 9 10               X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gangunsicherheit              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Koordinationsstörung….........................................................................................................

Oberbauchdruck               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Kopfschmerzen                 0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10             0 1 2 3 4 5 6 X 8 9 10

Gelenkschmerzen             0 1 2 X 4 5 6 7 8 9 10               0 X 2 3 4 5 6 7 8 9 10

LK – Schwellungen           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    

SCORE                                73                                                16

Kommentar: Es ist eine beständige Aktivität unseres Immunsystems erforderlich um Toxoplas-men soweit unter Kontrolle zu halten, dass sie nur wenige oder keine Symptome verursachen (6, 35, 78, 79). Diese Kontrolle wird durch CD4 T-Helferzellen und CD8 T-Zellen  unseres Immun-systems gewährleistet, diese können jedoch durch eine Covid-19 Infektion schwer beeinträchtigt werden. Bitte lesen Sie hierzu auch das „Update Dezember 2020“, in dem dieser Zusammenhang ausführlich geschildert wird.

 

Hieraus kann man folgern, dass die Covid-19 Infektion das Immunsystem wahrscheinlich so sehr schwächte, dass eine zuvor bestehende schwache Toxoplasmaaktivität deutlich zunahm und eine Erholung von Frau U. verhinderte. Mir sind bisher 4 Fälle mit so einem Verlauf bekannt, in denen die Erkrankung wie in dem hier geschilderten Fall mittels eines Toxoplasma LTT bestätigt werden konnte und entsprechend erfolgreich behandelt werden konnte. 

 

Weltweit sind 30-60% der Menschen Toxoplasmoseträger, in Deutschland und Frankreich sind dies mindestens etwa 50% (59, 63). Das heisst, dass zwischen 30 und 60% der Menschen die an einem Long-Covid erkranken auch gleichzeitig Träger einer Toxoplasmose sind, die potenziell durch eine Covid-19 Infektion in ein aktiveres Stadium eintreten kann. Zusammen-fassend könnte bei einer beträchtlichen Anzahl der Betroffenen auf eine Covid-19 Infektion eine Reaktivierung einer Toxoplasmose folgen. Diese ist schwer von einem Long-Covid zu unterscheiden und mit herkömmlichen Antikörpertests nicht sicher auszuschließen, sie kann aber mit Hilfe eines LTT Testes erkannt und dann auch effektiv behandelt werden.