Dr. med. Uwe Auf der Strasse

Case 2

Mrs. Kaja N. 22 J.

In 2012, at the age of 15, muscle and limb pain first appeared in the right hand and then in the whole body, the Toxoplasma IgG and IgM showed positive results: Toxoplasma IgG 1:256 (normal up to 1: 16) Toxoplasma IgM 1:1024 (normal up to 1:64), this indicated an acute Toxoplasmosis.  A Therapy was not carried out, as it was expected that the Toxoplasmosis would cease within a few weeks.  This is not an unusual approach, which shows that this disease is quite often underrated.

In contradiction to this expectation the symptoms began to increase in the beginning of 2013, now there was a constant pronounced fatigue, severe concentration disorder, nerve pain, sweating, impaired vision, depression and panic attacks as well as overanxiety, in addition to severe headaches and severe upper abdominal pain, the cause of which could not be clarified although all diagnostic measures such as gastroskopy, colonoscopy,  MRI and more were taken. Despite getting enough sleep, the previously good student could not recover, as the sleep was not restful. Although she had been a good student, she now  faced a real drop in performance at school.

 

Over the entire duration of the disease of 8 years, all laboratory tests except for the Toxoplasma antibody count yielded no abnormal results. An inflammation of the thyroid gland and rheumatic diseases were excluded, a PCO syndrome was suspected, but ultimately not confirmed. The leading diagnosis was "idiopathic hypersomnia" (= pathologically increased need for sleep), which does not explain many of the symptoms, and the corresponding medication did not lead to any improvement.

 

11/2019 the patient contacted me by phone and asked for advice. Considering the numerous symptoms that are typical of toxoplasmosis, I urgently recommended to perform a Toxoplasma LTT  - the result was, at 49.5 SI (positive from 3), significantly elevated. Due to other personal plans, therapy could not begin immediately. Ms. N. lives in Baden Württemberg, about 400 km away.    In 2/2020 she had an appointment our practice, and a doctor who would supervise the treatment and prescribe the medication had been found in her hometown.

A revolving therapy was prescribed from the beginning in order to avoid any adaptation of the parasites to the therapy. Daraprim 2 x 1 + Calciumfolinate 6,35mg 1 x 1 was prescribed throughout,  while  Cotrimoxazole 960mg 2 x 1,  Clindamycin 300mg 3 x 1 and   Clarithromycin 500

2 x 1 were switched every 5 days. 

A first worsening of symptoms set in and affected the psychological situation of Ms. N. severely - she suffered from massive fears, was very short tempered, even aggressive and desperate about the illness and herself. Such an effect had also been described by some other patients. Still,  also a decrease in fatigue and pain could be seen at the same time.  In such cases it is advisable to treat with a reduced dosis for a longer time. The therapy was reduced while maintaining the rotation: Daraprim 1 x 1 and Calciumfolinate 6,35 mg 1 x 1 were taken continuously, and the additional antibiotic  was  switched  every 5 days  (Cotrimoxazole 2 x 1 for 5 days, then Clinda-mycin 300 2 x 1 for 5 days and then Clarithromycin 250 2 x 1 for 5 days). The treatment was now tolerated much better, but above all Ms. N. was stabilised by her loving family.

 

Another problem arose from an allergic reaction to Cotrimoxazole. Sulfadiazine was not available at the time and Rovamycin would have been less effective against the neurological symptoms. This is why we switched to an alternating system: Daraprim 1x1 and Calciumfolinate 6,35 mg 1x1 were taken continuously for altogether 42 days,   Clindamycin 300 2x1 and Clarithromycin 250 2x1 were added and switched alternating  every 6 days. This was well tolerated and a continuous improvement of all symptoms could be observed as a result.  Such a 6-day alternating system is a compromise when a "full" revolving therapy cannot be prescribed.

 

 

 

            Checklist 

            Toxoplasmosis        Mr / Mrs.       Kaja N. 

                                                                                                                Fluctuation of

            Age: 22 years                 Duration:    8 years             symptoms   yes / No

                     Toxoplasma                        IgG            21,8 IU/ml               IgM            3,01 AU/ml

 

                 LTT 49,5 SI                         Date......…....26.2.2020                Date...............30.6.2020  

                 

                 Treatment:                         Revolving  Therapy             Alternating   Therapy

                

                 Tiredness                            0 1 2 3  4 5  6  7 8 9   X              0 1 X 4 5 6 7 8 9 10

               

                 Muscular pain                    0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10              0 1 X 4 5 6 7 8 9 10

               

                 Concentration -                  0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10              0 1 X 3  4 5 6 7 8 9 10

                 disorder

                 

                 Profuse sweating              0 1 2 3 4 5  6  7  X 9 10              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

                 Shortness of breath           X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 Listlessness /                     0 1 2 3 4 5 6 7 8 X 10               0 1 X 4 5 6 7 8 9 10

                 Exhaustion...............................................................................................................................

                 Irritability                            0 1 2 3 4 5  6  7 8 9    X              0 1 X 4 5 6 7 8 9 10

               

                 Visual disturbancy              0 1 2 3  4 5  6 X 8 9 10              0 1 X 4 5 6 7 8 9 10

               

                 Dizzyness                           X 1 2 3 4 5  6 7 8 9 10                X 1 2  3 4 5 6 7 8 9 10

               

                 Depressive moods             0 1 2 3 4 5  6  7  X 9 10                0  X 2  3 4 5 6 7 8 9 10

                 Anxieties                             0 1 2 3 4 5  6  7  X 9 10              X 1 2  3 4 5 6 7 8 9 10

                 Morning stiffnness             0 1 2 3 4 5  6  7  X 9 10               X 1 2  3 4 5 6 7 8 9 10

                 Oedema                               X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 Sleeping disorder               0 1 2 3 4 5 6 7 8 9   X              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 Insecure gait                       X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10              X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 impaired coordination..........................................................................................................

                 Pressure in upper              0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 abdomen

                 

                 Headache                            0 1 2 3 4 5  6  7  X 9 10             0 X 2  3 4 5 6 7 8 9 10

                 Joint pains                          X 1 2 3 4 5  6 7 8 9 10             X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 Swollen lymphnodes         X 1 2 3 4 5  6 7 8 9 10             1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                 

                 SCORE                          115                                    20

 

 

After 6 weeks the symptoms had been reduced significantly and we were able to switch to a relapse prophylaxis initially on 3 days, later on 2 days a week, switching the combination from week to week. After 3 1/2 months the therapy was successfully ended. Ms. N. was able to start vocational training, the previously feared drops in physical and psychological resilience were completely absent.  I quote from an email to one of the doctors:

 

“We have gone through 8 terrible years  ... our daughter can (now) live her life again without medication. The tiredness is gone, Kaja can work without falling asleep, drive a car, meet up with friends again. She has been given a new life, and with her the whole family. "

 

Comment: I can't add much more to this, except that I'm very grateful for such a result. There was no Fluctuation of symptoms, which means that the severe symptoms did not show any spontaneous ameliorations any more. At this stage of the disease  usually a gradually worsening of symptoms takes place which affects the health of the patient more and more with every year the disease is not treated.  The therapy of chronic Toxoplasmosis needs to be carefully monitored and adjusted. In this case dosages had to be reduced to minimise side effects and ultimately the therapy had to be switched to an alternating scheme due to allergic reaction to CoTrimoxazol.

Dr. med. Uwe Auf der Strasse

  Fall  2

Frau Kaja N. 22 J.

   

2012, im Alter von 15 Jahren traten Muskel- und Gliedersschmerzen zunächst der rechten Hand und dann des ganzen Körper auf, die Toxoplasma IgG and IgM waren positiv: Toxoplasma IgG 1: 256 (normal up to 1: 16) Toxoplasma IgM 1: 1024 (normal up to 1:64),  somit  handelte es sich um eine akute Toxoplasmose. Ein Therapie wurde nicht verschrieben, denn es wurde erwartet, das die Erkrankung innerhalb weniger Wochen von selbst abklingen würde. 

Seit Anfang 2013 nahmen die Symptome jedoch zu, nunmehr bestanden ständig eine ausgeprägte Müdigkeit, starke Konzentrationsstörungen Nervenschmerzen, Schweissausbrüche, Sehstöhrun-gen, Depressionen und Panikattacken sowie eine Überängstlichkeit, dazu entwickelten sich starke Kopfschmerzen und starke Oberbauchschmerzen, deren Ursache trotz mehrfacher Spiegelungen nicht geklärt werden konnte. Trotz ausreichendem Schlaf war dieser nicht erholsam, die bisher gute Schülerin hatte in der Schule einen regelrechten Leistungseinbruch.

Über die gesamte Krankheitsdauer von 8 Jahren erbrachten sämtliche Laboruntersuchungen bis auf die erhöhten Toxoplasma Antikörper keine auffälligen Ergebnisse. Eine Schilddrüsenent-zündung und rheumatische Erkrankungen wurden ausgeschlossen, ein PCO Syndrom wurde vermutet, aber letztlich nicht bestätigt. Die führende Diagnose war idiopathische Hyper-somnie (=krankhaft vermehrtes Schlafbedürfnis), die aber viele der Symptome nicht erklären kann, auch führte die entsprechende Medikation zu keinerlei Besserung.

11/2019 kontaktierte mich die Patientin telefonisch und bat um eine Beratung. In Anbetracht der zahlreichen toxoplasmosetypischen Symptome empfahl ich dringend einen Toxoplasma LTT durchführen zu lassen – dieser ergab mit 49,5 SI (positiv ab 3) einen sehr auffälligen Wert. Aufgrund anderer persönlicher Planungen konnte eine Therapie nicht unmittelbar beginnen, Frau N. lebt in Baden Württemberg, etwa 400 km entfernt. 2/2020 stellte  sich Frau N. in unserer Praxis vor, mittlerweile war auch eine Ärztin vor Ort gefunden, die die Therapie verordnen würde. 

Es wurde von Beginn an eine rotierende Therapie verordnet, um eventuelle Anpassungsvorgänge der Toxoplasmen zu umgehen:  Daraprim 2 x 1 und Lederfolat 1 x 1 wurden täglich eingenommen, dazu in 5 tägigem Wechseln Cotrim forte 2 x 1, Clindamycin 300mg 3 x 1 und Clarithromycin 500 2x1. Nach einer anfänglichen Symptomverschlechterung zu Beginn der Behandlung zeigten sich nach wenigen Tagen erste Besserungen der körperlichen Symptome mit nachlassender Müdigkeit und nachlassenden Schmerzen. 

 

Die Erstverschlimmerung betraf jedoch leider auch die psychische Situation von Frau N. - sie litt unter massiven Ängsten, war sehr aufbrausend, sogar aggressiv und verzweifelte an der Erkrankung und an sich selbst. Dies kann eine belastende Begleitreaktion sein, von der mir auch einige andere Patienten berichtet haben. Die Therapie wurde umgehend unter Beibehaltung der Rotation reduziert: auf Daraprim 1 x 1 und Lederfolat 1 x 1 kontinuierlich und dazu in jeweils 5-tägigem Wechsel Cotrim 960 2 x1, Clindamycin 300 2 x 1 und Clarihromycin 250 2 x 1. Durch diese Verminderung der Dosierung war die Therapie nun besser verträglich, vor allem aber wurde Frau N. in dieser Situation von Ihrer liebevollen Familie aufgefangen.

Eine weiteres Problem trat noch durch eine allergische Reaktion gegen Cotrim Forte hinzu. Sulfadiazin war zu diesem Zeitpunkt nicht erhältlich und Rovamycin wäre gegen die neuro-logischen Symptome weniger wirksam gewesen. Deshalb wechselten wir auf eine alternierende Einnahme: durchgehend Daraprim 1x1 und Lederfolat 1x1, dazu abwechselnd jeweils 6 Tage lang Clindamycin 300 2 x 1 und Clarithromycin 250 2x1. Dies war nun gut verträglich und in der Folge war eine kontinuierliche Besserung aller Symptome zu beobachten.  Ein solches alternierendes Schema ist ein gangbarer Kompromiss, wenn eine rotierende Therapie nicht verordnet werden kann.

            Checkliste 

            Toxoplasmose        Frau / Herr   Kaja N.                 

                 Alter: …22...Jahre              Symptomdauer  8 Jahre          Intervalle     ja / nein

                 Toxoplasma                        IgG  21,8  IU/ml                         IgM   3,01  AU/ml

                 LTT 49,5 SI                         Datum….......26.2.2020             Datum...30.6.2020  

                 Behandlung:                      rotierende Therapie                 alternierende  Therapie

                 Müdigkeit                            0 1 2 3  4 5 6 7 8 9  X               0 1 2  X 4 5 6 7 8 9 10 

                 Muskelschmerzen             0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10             0 1 2  X 4 5 6 7 8 9 10

                 Konzentrations -                0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10              0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

                 störungen

                 

                 Schweißausbrüche            0 1 2 3 4 5 6 7 X 9 10               1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

                 Kurzatmigkeit                     0 1 2 3 4 5  X 7 8 9 10              0 1 X 3 4 5 6 7 8 9 10

 

                 Antriebslosigkeit                0 1 2 3  4 5 6 7 8 X 10             0 1 2 X 4 5 6 7 8 9 10

                 Erschöpfung............................................................................................................................

                 Gereiztheit                           0 1 2 3 4 5  6 7 8 9  X               0 1 2  X 4 5 6 7 8 9 10 

               

                 Sehstörungen                     0 1 2 3 4 5  6 X 8 9 10             0 1 2  X  4  5 6 7 8 9 10

                

                 Schwindel                           1 2 3 4 5 6 7 8 9 10              X 1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

               

                 Depression                          0 1 2 3  4 5 6 7 X 9 10             0 X 2 3  4 5 6 7 8 9 10 

               

                 Ängste                                 0 1 2 3  4 5 6 7 X 9 10               1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Morgensteifigkeit               0 1 2 3  4 5 6 7 X 9 10              1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Wassereinlagerung            1 2 3 4 5 6 7 8 9 10              1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Schlafstörungen                 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9   X              1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Gangunsicherheit               1 2 3 4 5 6 7 8 9 10              1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Koordinationsstörung…........................................................................................................

                 Oberbauchdruck                0 1 2 3 4 5 6 7 8 10             1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 Kopfschmerzen                  0 1 2 3  4 5 6 7 X 9 10              0 X 2 3  4 5 6 7 8 9 10 

                 Gelenkschmerzen              X 1 2 3  4 5 6 7 8 9 10              1 2 3  4 5 6 7 8 9 10

                 LK – Schwellungen            X 1 2 3  4 5 6 7 8 9 10              1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    

                 SCORE                           115                                      20

 

 

Nach einigen Wochen konnten wir auf eine Rezidivprophylaxe zunächst an 3 Tagen, später an 2 Tagen pro Woche wechseln, nach  3 Monaten konnte die Therapie erfolgreich beendet werden. Frau N. konnte eine Berufsausbildung beginnen, die vorher befürchteten Einbrüche der körperlichen und psychischen Belastbarkeit blieben vollständig aus. Ich zitiere aus einer mail an einen der behandelnden Ärzte: 

 

“Wir haben 8 schreckliche Jahre hinter uns...unsere Tochter kann (jetzt) wieder ohne Medika-mente ihr Leben leben. Die Müdigkeit ist weg, Kaja kann arbeiten ohne einzuschlafen, Auto fahren, sich wieder mit Freunden treffen. Sie hat ein neues Leben geschenkt bekommen, und mit ihr die ganze Familie.“ 

Kommentar:  Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen, außer dass ich für solch einen Verlauf sehr dankbar bin. Es gab keinerlei Intervalle mit spontanen Symptombesserungen mehr; in diesem Stadium der Erkrankung ist meist eine kontinuierliche Zunahme der Symptome von Jahr zu Jahr zu beobachten. Die Gesundheit des Patienten wird dann mit jedem Jahr in dem die Erkrankung nicht behandelt wird immer schwerer beeinträchtigt.  Die Therapie einer chronischen Toxoplasmose muss sorgfältig  überwacht und angepasst werden, so mussten hier Dosierungen vermindert werden um die Nebenwirkungen zu minimieren, und die Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit gegen CoTrimoxazol letztlich auf ein alternierendes Schema umgestellt werden.